Referenz: GKD setzt auf Laserschweißen im Vakuum

Logo GKD

 

Präzises Schweißen ohne Leckagen

 

 

 

Ausgangssituation

Die GKD – Gebr. Kufferath AG ist ein Anbieter hochmoderner Industriegewebe und Filtrationslösungen aus Metall, Synthetikdrähten und technischen Fasern. Zu den verwendeten Materialien zählen beispielsweise metallische Werkstoffe, Polymere, Basalt, Glas oder Keramik. Diese werden präzise zu Geweben, Filtern, Filterelementen oder Gewebelaminaten verarbeitet. Die Fertigungen von GKD sind in diversen technischen Systemen zum Filtern, Purifizieren, Trennen oder zur Abschirmung, Belüftung sowie Trocknung verbaut und kommen weltweit in verschiedenen Branchen zum Einsatz.

 

Herausforderung

GKD passt jedes Gewebe an die spezifischen Anforderungen des Kunden an. Um diverse Werkstoffe zu verbinden, kommen im Unternehmen auch verschiedene Schweißverfahren zum Einsatz. Für Branchen wie die Luft- und Raumfahrt, Medizin oder Automotive ist eine präzise Verarbeitung der Werkstoffe unerlässlich. Daher suchte das Unternehmen extern nach einer geeigneten Technologie, um Gewebe mit Metallzylindern leckagefrei zu verschweißen und seinen Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung

Dabei wurde GKD auf das Laserschweißen im Vakuum (LaVa-Schweißen) aufmerksam. Dieses ermöglicht ein nahezu poren- und spritzerfreies Schweißen diverser Materialien. Vor allem zeichnet sich das Verfahren durch eine um bis zu 60 % reduzierte Energieeinbringung aus. Mit dem LaVa-Schweißen lassen sich auch ansonsten nicht schweißgeeignete Werkstoffe und Mischverbindungen bearbeiten und poren-, riss- sowie verzugsfreie Schweißnähte erzeugen.

 

Ergebnis

Für die Umsetzung wandte sich GKD an LaVa-X, einen auf das Laserschweißen im Vakuum spezialisierten Anbieter. Nach einer persönlichen Beratung und Begutachtung des Schweißverfahrens vor Ort entschied sich GKD schließlich für LaVa-X als externen Kooperationspartner. Die Herausforderung bestand vorbereitend darin, die verschiedenen Schweißparameter zu identifizieren und einen stabilen Prozess sicherzustellen. Nachdem die notwendigen Vorbereitungen getroffen waren, konnten die Gewebe im Vakuum mit Metallzylindern in Serie verschweißt werden.

 

 

„Wir haben uns für den lokal ansässigen Anbieter LaVa-X entschieden, der sich auf das Laserschweißen im Vakuum spezialisiert hat. Im Rahmen der Technologieberatung überzeugte uns vor allem die transparente und schnelle Kommunikation. Mit den eigens entwickelten Produktionsanlagen konnte LaVa-X unsere Anforderungen umsetzen und qualitativ hochwertige Schweißergebnisse liefern. Sofern es die Stückzahlen in Zukunft zulassen, wird diese Schweißtechnik eventuell direkt bei uns im Unternehmen installiert.“

– Christoph von Winterfeld, Leiter Anwendungstechnik der GKD

 

Zurück